Kita Bansin

Kindertagesstätte "Waldzwerge" in Bansin

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einer schönen ruhigen Lage im Seebad Bansin, umgeben von einem Waldgrundstück. Nur wenige Minuten von der Einrichtung entfernt ist der breite Sandstrand des Seebades.

Großzügig gestaltete Gruppenräume bieten den Kindern genügend Freiheit zum Spielen, Lernen und Verweilen. Der angrenzende Abenteuerspielplatz ist in Krippen-, Kindergarten- und Hortbereich unterteilt. Wir legen sehr viel Wert auf Bewegung an frischer Luft und verfolgen das Ziel der Stärkung des Umweltbewusstseins.

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags in der Zeit von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dabei richten sich die Angebote an

• 30 Kinder vom 3. Monat bis zum 3. Lebensjahr
  • 54 Kinder vom 3. bis 6. Lebensjahr
  • 52 Hortkinder
Spielplatz
Ingrid Klüß

Waldstraße 40
17429 Seebad Bansin

Besonderheiten in unserer Kindertagesstätte sind:

Kita Waldzwerge Bansin
  • im Sommer keine Schließzeiten
  • Musikalische Früherziehung ab dem 4. Lebensjahr
  • Arbeitsgemeinschaften Töpfern, Bewegung, Tanz
  • Vollverpflegung nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten

Unsere Gruppen sind strukturiert in

Kita Waldzwerge Bansin
  • 5 altershomogene Untergruppen für das Alter der 0 – 3jährigen (je nach Bedarf mit 2maligem oder 1maligem Tagesschlaf)
  • 3 Regelgruppen für das Alter der 3 – 6jährigen
  • 2 Hortgruppen

Unser Team besteht aus 12 Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung, davon haben

• 1 Erzieherinnen die Zusatzausbildung als Facherzieherin für Musik,
  • 3 Erzieherinnen die zertifizierte Ausbildung als Facherzieherin für Musik
  • 2 Papilioerzieherinnen*.

*Ein Programm für Kindertagesstätten zur Vorbeugung gegen die Entwicklung von Sucht und Gewalt.